Ein Tropfen Blut

Buchcover Ein Tropfen Blut

251 Seiten, kt.
EUR 8,90, sFr. 17,00
ISBN 978-3-89425-246-4
Originalausgabe
2. Auflage
Erscheinungsdatum: Februar 2001

Über das Buch

Nach einem Jahr Pause folgt also der bereits fünfte Krimi aus der Thalbach-Reihe, dessen Plot eigentlich ein Kompromiss zwischen zwei Projekten darstellt. Auf der einen Seite spukte mir schon lange eine Geschichte durch den Kopf, in der jemand einige Straftaten begeht, um von einem längst geplanten Mord abzulenken, andererseits hatte ich schon lange die Idee, mal etwas aus dem Spieler- bzw. Rotlichtmilieu zu machen. Beide Ideen krankten aber ein wenig daran, dass ich sie nicht auf das gewohnte Umfangsniveau meiner Romane gehebelt bekam. Bis ich dann schließlich den zündenden Funken hatte, der die Plots hervorragend miteinander verband.

Zunächst sieht alles nach einem Serienvergewaltiger aus, der in Bochum sein Unwesen treibt, doch dann gibt es eine Tote. Das KK elf hat auf mehreren Fronten gleichzeitig zu kämpfen. Einerseits natürlich mit dem Fall, dann mit der neuen, überambitionierten Staatsanwältin und schließlich mit den Querelen in den eigenen Reihen, die nach Neubesetzung eines Leitungspostens immer noch nicht abgeklungen sind. Als dann noch erste Hinweise darauf auftauchen, der Vergewaltiger und Mörder könne aus kreisen der Polizei stammen, überschlagen sich die Ereignisse.

Frisches Blut braucht die Truppe. Serienfiguren haben den unverkennbaren Vorteil, dass man sich einiges an Arbeit bei Beginn eines neuen Buchprojektes sparen kann, dafür muss wesentlich mehr Sorgfalt darauf verwendet werden, die Figuren am Leben zu erhalten. Und das gestaltet sich ab und an als sehr schwierig. Aus diesem Grund erscheint als neue Figur die Staatsanwältin de Vries, dafür tritt ein langjähriger Akteur von der Bühne ab. Veränderungen fast wie im richtigen Leben also.


Pressestimmen

"Ein Tropfen Blut" hebt sich wohltuend aus der großen Masse deutscher Krimis hervor. Die Charaktere haben Ecken und Kanten. Mal sind sie erfolgreich, dann wieder kommen sie zu spät, um weiteres Unheil zu verhindern.
(Wetzlarer Zeitung)

Spannung bietet ... der neue sachkundige Polizeiroman von Theo Pointner, in dem die Mordermittler vom KK 11 beim Stochern auf Spuren aus eigenen Reihen stoßen. Gute Typen, dichte Atmosphäre, realistische Szenerie.
(Bergische Blätter)


_______________________________________

zurück vor